Infosys kooperiert mit einem von Europas umweltfreundlichsten Rechenzentren, um Daimlers Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen

• Das Lefdal Mine Datacenter ist eines der ökologischsten Rechenzentren in Europa und eine der weltweit energieeffizientesten Lösungen.
  • „Green Data Center as a Service“ ist Teil des Infosys Cobalt-Portfolios und unterstützt Daimler auf dem Weg zur Klimaneutralität.
  • Das Angebot ist eine Art Blaupause für Unternehmen aller Branchen, die die Dekarbonisierung beschleunigen wollen.

Stuttgart – 30. November 2021

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen Services und Beratungsdienstleistungen der nächsten Generation, verlagert die High Performance Computing (HPC)-Workloads von Daimler in das Lefdal Mine Datacenter in Norwegen, einem der umweltfreundlichsten Rechenzentren in Europa. Daimler nutzt die HPC-Workloads hauptsächlich für die Entwicklung von Fahrzeugen und automatisierten Fahrtechnologien. Der Übergang zu „Green Data Center as a Service“ bildet einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen, um das unternehmensweite Nachhaltigkeitsziel „Ambition 2039“ zu erreichen und bis zum Jahr 2039 klimaneutral zu werden.

Aktuell entfällt etwa ein Prozent des gesamten weltweiten Energieverbrauchs auf den Betrieb von Rechenzentren – und die Nachfrage nach entsprechenden Services wird bis 2022 voraussichtlich um 60 Prozent steigen. Ein Grund: Die Entwicklung von Technologien der nächsten Generation ist weiterhin im Aufwind, unter anderem auch in der Mobilitätsbranche. Um sich auch künftig im Wettbewerb dieses Sektors zu behaupten, kommen bei Automobilherstellern für die Ausführung komplexer Algorithmen verstärkt Engineering- sowie weitere Hochleistungs-Workloads zum Einsatz – diese sind beispielsweise für die Simulation von Sensoren und Fahrten für autonome Fahrzeuge erforderlich. Ebensolche Workloads sind jedoch extrem energieaufwändig und tragen weltweit erheblich zur CO2-Bilanz von Unternehmen bei.

Infosys und Daimler unterhalten bereits seit Längerem eine strategische Partnerschaft, die nun erweitert wird. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Daimler bei der Transformation der IT-Infrastruktur und treibt Hybrid Cloud-basierte Innovationen voran. Mit dem „Data Center as a Service“ (DCaaS)-Angebot wird Daimler künftig seine HPC-Workloads auf eine grüne Infrastruktur verlagern. Infosys ist dabei für die Verwaltung der gesamten IT-Infrastruktur zuständig, während das Lefdal Mine Datacenter wiederum die Anlage – und damit ein weltweit führendes nachhaltiges und energieeffizientes Rechenzentrum – bereitstellt.

Infosys Collaborates with One of Europe’s Greenest Data Centers to Accelerate Daimler’s Transition to Sustainable Mobility

Norwegen entwickelt sich aktuell zu einer „Supermacht“ für umweltfreundliche Rechenzentren: 100 Prozent der Stromerzeugung innerhalb der Region stammt aus erneuerbaren Energien, Übertragungsverluste werden dabei auf ein Minimum reduziert. Das Lefdal Mine Datacenter bietet eine der umweltfreundlichsten Rechenzentrumslösungen in Europa und stellt sowohl luft- als auch wassergekühlte Kapazitäten bereit.

Das Rechenzentrum befindet sich in einem Bergwerk neben einem tiefen, kalten Fjord mit einer stabilen und niedrigen Temperatur für eine effektive Kühlung. Im Vergleich zu luftgekühlten Rechenzentren wird das Lefdal Mine Datacenter nicht durch warme Tage beeinträchtigt und benötigt keine Verdunstungssysteme für die Kühlung – auf diese Weise verbraucht das Rechenzentrum effektiv kaum Wasser. Die Effektivität des Stromverbrauchs (Power Usage Effectiveness / PUE) des Systems liegt dabei je nach Konfiguration der unterbrechungsfreien Stromversorgung (Uninterruptible Power Supply / UPS) und Kapazitätsumfang zwischen den Werten 1,10 und 1,15. Dieses Rechenzentrum ist damit ein weltweit führender Standort für HPC-Umgebungen.

Green Data Center ist die neueste Erweiterung des Infosys Cobalt Hybrid Cloud-Portfolio. Das Angebot umfasst sowohl Regional Private Data Centers auf allen wichtigen Kontinenten als auch Edge- und Hyperscaler-Rechenzentren. Die Neuausrichtung des Rechenzentrumbetriebs im Lefdal Mine Datacenter bildet für Daimler einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der eigenen Nachhaltigkeitsziele. Zudem zeigt das Projekt Unternehmen aller Industrien die Potenziale des branchenführenden Angebots auf.

Jan Brecht, Chief Information Officer, Daimler & Mercedes-Benz: „Ein beträchtlicher Anteil unseres IT-Energieverbrauchs entfällt auf unsere Rechenzentren. Denn diese benötigen viel Strom für die Datenverarbeitung und Kühlung. Aus diesem Grund verändern wir unsere Rechenzentren mit Unterstützung unseres Partners Infosys und verlagern insbesondere HPC-Workloads in eine energieeffiziente Lösung im Lefdal Mine Datacenter. Dank des kalten Wetters profitieren wir nicht nur von der natürlichen Kühlung, sondern nutzen auch zu 100 Prozent Ökostrom. Diese Initiative ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität.“

Salil Parekh, Chief Executive Officer, Infosys: „Infosys ist ein strategischer Partner für Unternehmen, die sich Dekarbonisierung zum Ziel gesetzt haben. Wir verfügen über jahrelange Expertise im Bereich des Umweltmanagements, um Organisationen bei einer nachhaltigen grünen Transformation zu unterstützen. Wir leisten weltweit in allen Branchen Pionierarbeit, um Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu erleichtern, und entwickeln Lösungen und Dienstleistungen, die unsere Kunden bei ihrer Transformation unterstützen. Das Beispiel Daimler zeigt, wie Green Infrastructure as a Service die Auswirkungen von Unternehmen auf die Umwelt erheblich reduziert – auch andere Unternehmen, die mit HPC-Workloads arbeiten, profitieren vom Potenzial des branchenführenden Nachhaltigkeitsangebots.“

Jørn Skaane, Chief Executive Officer, Lefdal Mine Datacenter AS: „Wir betreiben ein führendes nachhaltiges, sicheres und kosteneffizientes Rechenzentrum – The Norwegian Solution. Dabei bilden erneuerbare Energie und Kühlung aus dem nahegelegenen Fjord die Basis unserer Nachhaltigkeitsvision und -werte. Unser Ziel ist es, das umweltfreundlichste Rechenzentrum der Welt zu sein sowie maßgeschneiderte und skalierbare Rechenzentrumslösungen anzubieten. Wir freuen uns, dass wir für das Hosting der HPC-Workloads von Daimler ausgewählt wurden und das Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen.“

Jan Christian Vestre, Minister of Trade and Industry in the Norwegian Government: „Ich gratuliere allen Parteien herzlich zur Erreichung dieses wichtigen Meilensteins. Das Lefdal Mine Datacenter setzt auf die Wiederverwendung industrieller Infrastruktur und lokal erzeugter Energie und ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie norwegische Rechenzentren und industrielles Know-how den Branchen der Zukunft dabei helfen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen.“

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen Services und Beratungsdienstleistungen der nächsten Generation. Das Unternehmen ermöglicht Kunden in 50 Ländern, ihre digitale Transformation zu realisieren. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden kompetent durch ihre digitale Reise. Infosys unterstützt Organisationen dabei, mithilfe von künstlicher Intelligenz ihren Wandel schnell zu realisieren. Darüber hinaus liefert Infosys seinen Kunden agile digitale Technologien, mit denen sie eine hohe Leistung und Kundenzufriedenheit erreichen. Infosys aktualisiert seine Agenda hinsichtlich lebenslangen Lernens kontinuierlich. Der Anbieter baut digitale Fähigkeiten sowie Fachwissen auf und entwickelt Ideen basierend auf seinem Innovations-Ökosystem.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, financial expectations and plans for navigating the COVID-19 impact on our employees, clients and stakeholders are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding COVID-19 and the effects of government and other measures seeking to contain its spread, risks related to an economic downturn or recession in India, the United States and other countries around the world, changes in political, business, and economic conditions, fluctuations in earnings, fluctuations in foreign exchange rates, our ability to manage growth, intense competition in IT services including those factors which may affect our cost advantage, wage increases in India, our ability to attract and retain highly skilled professionals, time and cost overruns on fixed-price, fixed-time frame contracts, client concentration, restrictions on immigration, industry segment concentration, our ability to manage our international operations, reduced demand for technology in our key focus areas, disruptions in telecommunication networks or system failures, our ability to successfully complete and integrate potential acquisitions, liability for damages on our service contracts, the success of the companies in which Infosys has made strategic investments, withdrawal or expiration of governmental fiscal incentives, political instability and regional conflicts, legal restrictions on raising capital or acquiring companies outside India, unauthorized use of our intellectual property and general economic conditions affecting our industry and the outcome of pending litigation and government investigation. Additional risks that could affect our future operating results are more fully described in our United States Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2021. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.

About Daimler

Daimler AG is one of the world's most successful automotive companies. With its Mercedes-Benz Cars & Vans, Daimler Trucks & Buses and Daimler Mobility divisions, the Group is one of the leading global suppliers of premium and luxury cars and one of the world's largest manufacturers of commercial vehicles. Daimler Mobility offers financing, leasing, fleet management, investments and insurance brokerage, as well as innovative mobility services. The company founders, Gottlieb Daimler and Carl Benz, made history by inventing the automobile in 1886. As a pioneer of automotive engineering, Daimler sees shaping the future of mobility in a safe and sustainable way as both a motivation and obligation. The company's focus therefore remains on innovative and green technologies as well as on safe and superior vehicles that both captivate and inspire. Daimler continues to invest systematically in the development of efficient powertrains – from high-tech combustion engines and hybrid vehicles to all-electric powertrains with battery or fuel cell – with the goal of making locally emission-free driving possible in the long term. The company's efforts are also focused on the intelligent connectivity of its vehicles, autonomous driving and new mobility concepts as Daimler regards it as its aspiration and obligation to live up to its responsibility to society and the environment. Daimler sells its vehicles and services in nearly every country of the world and has production facilities in Europe, North and South America, Asia and Africa. In addition to Mercedes-Benz, the world's most valuable luxury automotive brand (source: Interbrand study, 20 Oct. 2021), and Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ and Mercedes me, its brand portfolio also includes commercial vehicle brands Mercedes-Benz Trucks, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra and Thomas Built Buses as well as the brands of Daimler Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial and Athlon. The company is listed on the Frankfurt and Stuttgart stock exchanges (ticker symbol DAI). In 2020, the Group had a workforce of around 288,500 and sold 2.8 million vehicles. Group revenues amounted to €154.3 billion and Group EBIT to €6.6 billion.

About Lefdal Mine Datacenter

Lefdal Mine Datacenter (LMD) is one of Europe's most sustainable data centers. The facility is located in Norway and is owned by the Columbia Threadneedle European Sustainable Infrastructure Fund (ESIF), a mid-market infrastructure fund, and German Edge Cloud GmbH & CO KG, part of Friedhelm Loh Group, a German industrial conglomerate. The data center has a potential of 120.000 m2 of net whitespace and 200+ MW DC capacity. With 10 MW capacity already installed, LMD is one of the leading data centers in the Nordics. The mountain hall facility sets a new standard for the data center industry. LMD is unprecedented in terms of cost effectiveness, security, and flexibility. The large space, combined with modular design enables a unique time to market, and the combination of cheap and renewable power leads to predictable, low cost for customers.

www.lefdalmine.com and https://lefdal.netlify.app (360 tour)

For more information contact:

Dena Tahmasebi, Head of Communications EMEA, Infosys: dena.tahmasebi@Infosys.com