MIT Technology Review Insights und Infosys Cobalt stellen den ersten Global Cloud Ecosystem Index vor

Singapur, Finnland und Schweden setzen die Cloud am effektivsten ein

CAMBRIDGE, Mass., 26. April 2022

MIT Technology Review Insights und Infosys Cobalt - eine Reihe von Services, Lösungen und Plattformen von Infosys für die Cloud-gestützte Unternehmenstransformation – veröffentlichen den ersten Cloud Ecosystem Index 2022. Der Index bietet einen Überblick über die weltweite Cloud-Entwicklung und -Innovation. Bewertet werden 76 Länder und Regionen hinsichtlich Technologie, Vorschriften und Talente, die zur Förderung von Cloud Computing-Services eingesetzt werden. Dabei werden an jedes Land oder jede Region in vier Bereichen Punkte vergeben und konsolidiert: Infrastruktur, Einführung des Ökosystems, Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie Talente und menschliche Affinität.

Die Cloud hat sich zu einem grundlegenden Bestandteil auf dem Weg zu mehr Produktivität in fast jeder Volkswirtschaft entwickelt. „Wir sehen heute: Die Cloud ist Computing. Die Cloud und Cloud-gestützte Innovationen sind für Organisationen und Regierungen von signifikanter Bedeutung, um das Unternehmens- und Wirtschaftswachstum voranzutreiben“, sagt Elizabeth Bramson-Boudreau, CEO und Herausgeberin der MIT Technology Review.

Die Untersuchungen für den Index wurden zwischen November 2021 und Februar 2022 durchgeführt. Der interaktive Index zeigt, welche Länder weltweit bei der Einführung und Nutzung von Cloud Computing-Services am schnellsten vorankommen. Die Ergebnisse belegen, dass Singapur die höchste Punktzahl (8,48/10) für die gesamte Cloud-Innovation aufweist. Auf den Plätzen folgen Finnland (8,46/10) und Schweden (8,43/10).

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

• Die führenden Länder und Regionen des Global Cloud Ecosystem Index sind auch führend bei digitaler Infrastruktur und Governance. An der Spitze steht Singapur, gefolgt von europäischen Ländern, deren Ziel es ist, die Rechte der digitalen Verbraucher zu schützen und monopolistische Tendenzen im Bereich der Internetdienste zu verhindern.
  • Eine sich schnell entwickelnde digitale Infrastruktur ist die Grundlage für die Cloud-Kapazitäten eines Landes. Die drei Spitzenreiter des Index – Singapur, Finnland und Schweden – haben eines gemeinsam: Sie verlassen sich auf ein umfangreiches und zuverlässiges Breitbandnetz und eine angemessene Dichte an sicheren Servern und Rechenzentren.
  • In führenden Cloud-Volkswirtschaften zeichnet sich ein positiver Kreislauf - ein „Ökokreislauf“ - ab, da die Nutzung skalierbarer und verteilter Rechenressourcen durch Verbraucher und Unternehmen zunimmt. Dies reduziert nicht nur die „digitale Verschwendung“ signifikant, sondern gibt Firmen darüber hinaus die Möglichkeit, Erkenntnisse und Rechenressourcen effizienter zu nutzen.
  • Brücken, keine Festungen. Viele Cloud-orientierten Regierungen arbeiten daran, eine „Vertrauensinfrastruktur“ aufzubauen und zu fördern – darunter fällt die öffentliche Politik sowie die regulatorischen und sozialen Konventionen, die sicherstellen, dass die digitalen Kanäle einer Regierung effizient, effektiv und sicher sind.
  • Die Cloud als Talentmagnet. Die drei Spitzenreiter unter den Schwellenländern in der Kategorie „Talent und menschliche Affinität“ des Index – Iran, Indien und Vietnam – wissen, wie wichtig qualifizierte Arbeitskräfte für die Umsetzung von Infrastruktur- und prozessintensiven Projekten in großem Umfang sind.

„Die aus dem Global Cloud Ecosystem Index gewonnenen Daten bestätigen, dass sowohl Unternehmen als auch politische Entscheidungsträger heute mehr denn je auf die Cloud setzen, da sie positive wirtschaftliche Auswirkungen haben kann“, sagt Ravi Kumar S., President von Infosys. „Die Zukunft der Arbeit hängt in hohem Maße von effektiven Cloud-Transformationen ab. Ziel ist es, eine dynamische digitale Zukunft zu schaffen, die Gleichberechtigung sowie mehr Möglichkeiten für jeden schafft – und dies, unabhängig vom Standort. Infosys Cobalt ist bereit, weiterhin eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer Gemeinschaft, die Wissen, Vermögenswerte und Talente fördert, mithilfe der Cloud zu spielen, um Innovationen voranzutreiben.“

Weitere Informationen zur Studie gibt es auf dieser interaktiven Webseite. Der vollständige Report steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen zur Cloud gibt es unter The cloud hub: From cloud chaos to clarity.

Über MIT Technology Review

Das 1899 am Massachusetts Institute of Technology gegründete MIT Technology Review ist ein weltweit bekanntes, unabhängiges Medienunternehmen, das mit seinen Einblicken, Analysen, Interviews und Live-Veranstaltungen die neuesten Technologien und ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Auswirkungen untersucht. Die MIT Technology Review bezieht ihre Autorität aus ihrer Beziehung zur weltweit führenden Technologieinstitution und aus der Fähigkeit ihrer Redakteure, Technologien in ihrem weitesten Kontext zu sehen, sowie aus ihrem unvergleichlichen Zugang zu führenden Innovatoren und Forschern. Insights, die auftragsbezogene Publikationsabteilung der MIT Technology Review, führt weltweit Forschungsarbeiten durch und veröffentlicht eine breite Palette von Inhalten, darunter Artikel, Berichte und Podcasts.

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen Services und Beratungsdienstleistungen der nächsten Generation. Das Unternehmen ermöglicht Kunden in 50 Ländern, ihre digitale Transformation zu realisieren. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden kompetent durch ihre digitale Reise. Infosys unterstützt Organisationen dabei, mithilfe von künstlicher Intelligenz ihren Wandel schnell zu realisieren. Darüber hinaus liefert Infosys seinen Kunden agile digitale Technologien, mit denen sie eine hohe Leistung und Kundenzufriedenheit erreichen. Infosys aktualisiert seine Agenda hinsichtlich lebenslangen Lernens kontinuierlich. Der Anbieter baut digitale Fähigkeiten sowie Fachwissen auf und entwickelt Ideen basierend auf seinem Innovations-Ökosystem.

Certain statements in this press release are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements concerning our future business opportunities and growth prospects. Such forward-looking statements involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding fluctuations in earnings, fluctuations in foreign exchange rates, our ability to manage growth, intense competition in IT services including those factors which may affect our cost advantage, wage increases in India, our ability to attract and retain highly skilled professionals, client concentration, restrictions on immigration, industry segment concentration, our ability to manage our international operations, reduced demand for technology in our key focus areas, disruptions in telecommunication networks or system failures, our ability to successfully complete and integrate potential acquisitions, liability for damages on our service contracts, the success of the companies in which Infosys has made strategic investments, withdrawal or expiration of governmental fiscal incentives, political instability and regional conflicts, legal restrictions on raising capital or acquiring companies outside India, and unauthorized use of our intellectual property and general economic conditions affecting our industry. Additional risks that could affect our future operating results are more fully described in our United States Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2021. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. In addition, please note that any forward-looking statements contained herein are based on assumptions that we believe to be reasonable as of the date of this press release. The company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the company unless it is required by law.