Infosys arbeitet mit STARK Group zusammen, mit dem Ziel, deren digitale Transformation durch den Einsatz von Infosys Topaz voranzutreiben

Bengaluru, Indien – 12. September 2023

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, und die STARK Group, Europas größter Einzelhändler und Distributor von Baumaterialien, arbeiten für mehrere Jahre strategisch zusammen. Ziel ist es, die digitale Transformation des Unternehmens auf Basis des kürzlich eingeführten Infosys Topaz – ein auf künstliche Intelligenz (KI) basiertes Paket von Dienstleistungen, Lösungen und Plattformen, das generative KI-Technologien einsetzt – voranzutreiben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit richten sie ein hochmodernes Rechenzentrum in Dänemark ein, das als Basis für die technologischen Fortschritte und nahtlosen Dienstleistungen für die Niederlas sungen der STARK Group in ganz Europa dienen wird.

Infosys verfolgt einen „KI first“-Ansatz basierend auf Infosys Topaz, um die STARK Group mit KI-gesteuerter betrieblicher Effizienz und Servicequalität zu versorgen. Darüber hinaus setzt Infosys seine Cloud-fähige Plattform Live Enterprise Application Management Platform (LEAP) ein. Diese stellt die NextGen Application Management Services sowie einen Teil von Infosys Cobalt bereit. Damit treiben beide Unternehmen die Automatisierung der IT-Landschaft der STARK Group voran, um den IT-Betrieb kontinuierlich zu verbessern und zu erneuern. Zudem versetzt Infosys die STARK Group in die Lage, die Kosten- und Betriebseffizienz zu optimieren und sie bei der Skalierung über mehrere Regionen hinweg zu unterstützen.

Pernille Geneser, Group CIO, STARK Group, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Infosys. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Transformationsreise, um unseren Kollegen in den nordischen Ländern, Österreich, Deutschland und Großbritannien moderne und zukunftsfähige IT-Services anzubieten. Das Know-how von Infosys wird dabei die Qualität unserer Angebote verbessern und viele neue Innovationen auf den Weg zu bringen.“

Karmesh Vaswani, EVP & Global Head Retail, Consumer Goods & Logistics, Infosys, sagt: „Wir sind begeistert, diese transformative, mehrjährige Zusammenarbeit mit der STARK Group einzugehen. Sie zielt darauf ab, die digitale Transformation voranzutreiben. Der Einsatz unserer Spitzentechnologien, einschließlich Infosys Topaz und unserer Cloud-fähigen Plattform LEAP, bringt hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Stark Group diesen einen deutlichen Mehrwert und Innovation. Gemeinsam freuen wir uns darauf, eine Zukunft des Erfolgs, des Wachstums und der gemeinsamen Errungenschaften in der digitalen Landschaft zu gestalten. Zudem unterstreicht diese Zusammenarbeit die Bedeutung von Infosys in der nordischen Region.“

Erst kürzlich hatte Infosys über die strategische Zusammenarbeit mit der Danske Bank informiert. Gemeinsam wird die digitale Transformation der Bank vorangetrieben, was die Lokalisierungsstrategie von Infosys in den nordischen Ländern weiter verstärkt. Zuvor hatte Infosys bereits BASE Life Science in Dänemark und Fluido in Finnland erworben. Die Zusammenarbeit mit der STARK Group hebt erneut die zunehmende Bedeutung von Infosys in den nordischen Ländern hervor und verdeutlicht das Engagement des Unternehmens, Kunden in der Region bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.

Infosys ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 unserer Mitarbeiter arbeiten daran, das menschliche Potenzial zu steigern und die nächste Chance für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften zu schaffen. Wir unterstützen Kunden in mehr als 56 Ländern bei ihrer digitalen Transformation. Mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung von Systemen und Abläufen globaler Unternehmen begleiten wir unsere Kunden fachkundig bei ihrer digitalen Transformation mit Hilfe der Cloud und KI. Wir versorgen sie mit einem KI-orientierten Kern, befähigen das Unternehmen mit agiler digitaler Skalierung und treiben die kontinuierliche Verbesserung mit ständigem Lernen durch den Transfer von digitalen Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovationsökosystem voran. Wir sind fest entschlossen, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gedeihen.

For further information, please contact: PR_Global@infosys.com