Infosys und Economist Impact launchen den Value Chain Navigator und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Scope-3-Emissionen zu verwalten und zu reduzieren

• Der Value Chain Navigator hilft Unternehmen beim Übergang in eine nachhaltigere Zukunft.
  • Umfrage zeigt, dass nur 53 Prozent der Unternehmen Scope-3-Emissionsdaten erfassen und überwachen.

London – 5. Oktober 2023

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, und Economist Impact, ein Zweig der Economist Group führen den Value Chain Navigator (VCN) ein. Er unterstützt Unternehmen, ihre Scope-3-Emissionen zu adressieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um sie zu reduzieren.

Scope 3 umfasst alle indirekten Emissionen, die in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette eines Unternehmens entstehen. Dazu gehören Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, Geschäftsreisen, Pendelverkehr der Mitarbeiter, Abfallentsorgung, Nutzung verkaufter Produkte, Transport, Vertrieb, Investitionen und geleaste Anlagen sowie Franchising. Bis zu 95 Prozent des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens bestehen aus Scope-3-Emissionen, aber nur ein Viertel der Unternehmen berücksichtigt sie in ihren Netto-Null-Plänen.

Der VCN ist eine offene digitale Plattform, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre vielschichtigen Scope-3-Emissionen durch interaktives Tracking, Tools und maßgeschneiderte Empfehlungen zu verwalten. VCN wird auf The Sustainability Project eingeführt. The Sustainability Projekt ist eine preisgekrönte Inhalts- und Community-Plattform, die von Economist Impact entwickelt und von Infosys als digitalem Innovationspartner aufgebaut wurde. Sie dient dazu, nachhaltige Lösungen voranzutreiben und damit ein neues Business-to-Business-Modell anzubieten.

Folgende Informationen erhalten Führungskräfte via der VCN-Plattform:

• Daten der Scope-3-Emissionen auf Basis der Science Based Targets Initiative (SBTi) in sieben verschiedenen Business Bereichen. Lieferanten werden ebenso eingebunden wie die Produkt- und Dienstleistungsgestaltung sowie die Investitionsstrategie.
  • Auf Basis der globalen Umfrage unter 1.250 Unternehmen erhalten sie Informationen, wie Unternehmen weltweit mit Scope-3-Emissionen umgehen. Die Ergebnisse lassen sich nach Region, Sektor und Unternehmensgröße segmentieren.
  • Ein Selbstbewertungstool, das nach unternehmensspezifischen Herausforderungen und Chancen fragt, liefert individualisierte Empfehlungen zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen.
  • Mit Hilfe eines Tools, das die aktuelle Medienberichterstattung über Scope-3-Innovationen und -Regulierung aufzeigt, können neue Trends verfolgt werden.
  • Sie erfahren mehr über die Herausforderungen und Entscheidungen von Führungskräften in Unternehmen, die in der Spotlight-Filmreihe über ihre persönliche Scope-3-Reise sprechen.

Laut der VCN-Umfrage erfassen und überwachen derzeit nur 53 Prozent der Unternehmen ihre Scope-3-Emissionsdaten. Dabei unterstützen technologische Innovationen Unternehmen, Emissionen in ihren vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten zu überwachen, zu verwalten und zu reduzieren. Die Untersuchung zeigt, dass Organisationen nur sehr selten Lieferanten einbeziehen, dafür aber häufig mit Kunden zusammenarbeiten, um ihre Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Bei 97 Prozent der Unternehmen aller Branchen gibt es mindestens eine Initiative, die mit Kunden zusammenarbeitet. Die Umfrage zeigt, dass die Innovation von Geschäftsmodellen eine der effektivsten Möglichkeiten ist, Emissionen in relativ kurzer Zeit zu reduzieren.

Ashiss Kumar Dash, EVP & Global Head – Services, Utilities, Resources and Energy, Infosys, kommentiert: „Der Value Change Navigator wird entscheidend dazu beitragen, gemeinsame Maßnahmen zur Bekämpfung von Scope-3-Emissionen voranzutreiben. Er unterstützt Unternehmen entlang ihrer Wertschöpfungsketten dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Mit dieser Plattform stärken wir erneut die durch The Sustainability Project bereitgestellten Instrumente. Stakeholder können sich so mithilfe von Daten und Wissen in einer Landschaft zurechtzufinden, die sich kontinuierlich verändert – und ihren Kurs für eine bessere Zukunft bestimmen.“

Claudia Malley, President of Economist Impact, sagt: „Wir fokussieren uns bei Economist Impact darauf, dringliche Probleme anzugehen und die notwendigen Erkenntnisse zu liefern, um nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit mit Infosys bei der Entwicklung des The Sustainability Project und jetzt des Value Chain Navigators sind Beispiele, was wir gemeinsam in der Welt bewirken können.“

Besuchen Sie https://impact.economist.com/value-chain-navigator, um das VCN und den Bericht einzusehen.

Über Economist Impact

Economist Impact verbindet die Strenge eines Think-Tanks mit der Kreativität einer Medienmarke, um ein weltweit einflussreiches Publikum anzusprechen. Wir sind der Meinung, dass evidenzbasierte Erkenntnisse Diskussionen eröffnen, Perspektiven erweitern und den Fortschritt fördern. Die von Economist Impact angebotenen Dienstleistungen existierten zuvor innerhalb der Economist Group als separate Einheiten, einschließlich EIU Thought Leadership, EIU Public Policy, Economist Events, El Studios und SignalNoise.

Unsere Erfolgsbilanz erstreckt sich über 75 Jahre und 205 Länder. Neben kreativem Storytelling, Event-Expertise, Design-Thinking-Lösungen und marktführenden Medienprodukten bieten wir auch Framework-Design, Benchmarking, wirtschaftliche und soziale Wirkungsanalysen, Prognosen und Szenario-Modelle an, was das Angebot von Economist Impact einzigartig auf dem Markt macht. Besuchen Sie www.economistimpact.com für weitere Informationen.

Infosys ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 unserer Mitarbeiter arbeiten daran, das menschliche Potenzial zu steigern und die nächste Chance für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften zu schaffen. Wir unterstützen Kunden in mehr als 56 Ländern bei ihrer digitalen Transformation. Mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung von Systemen und Abläufen globaler Unternehmen begleiten wir unsere Kunden fachkundig bei ihrer digitalen Transformation mit Hilfe der Cloud und KI. Wir versorgen sie mit einem KI-orientierten Kern, befähigen das Unternehmen mit agiler digitaler Skalierung und treiben die kontinuierliche Verbesserung mit ständigem Lernen durch den Transfer von digitalen Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovationsökosystem voran. Wir sind fest entschlossen, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gedeihen.