Infosys und Google Cloud erweitern ihre Allianz, um Unternehmen bei dem Umbau in KI-fähige Organisationen zu unterstützen

• „Generative AI Labs“ beschleunigen die Entwicklung von KI-Branchenlösungen mit Infosys Topaz und generativen KI-Technologien von Google Cloud
  • Infosys wird 20.000 Spezialisten in den generativen KI-Technologien von Google Cloud

Bengaluru, Indien – 18. Oktober 2023

Infosys ein weltweit führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, erweitert seine Zusammenarbeit mit Google Cloud. Infosys Topaz und generative KI-Lösungen von Google Cloud unterstützen Unternehmen, KI-gestützte Erfahrungen zu entwickeln.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Infosys die neuen globalen „Generative AI Labs“ gründen. Diese sind darauf ausgerichtet, branchenspezifische KI-Lösungen und -Plattformen zu entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, generative KI in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Zudem schult Infosys 20.000 Spezialisten in den generativen KI-Lösungen von Google Cloud, darunter Vertex AI und Duet AI in Google Workspace. Damit wird sichergestellt, dass Unternehmen über das Fachwissen und die Ressourcen für professionelle Dienstleistungen verfügen, um jede Art von generativem KI-Projekt erfolgreich zu entwickeln, zu implementieren und zu verwalten.

Diese Allianz baut auf der bestehenden Daten-, Analytik- und KI-Expertise von Infosys in der Google Cloud auf. Infosys und Google Cloud arbeiten eng zusammen, um eine Reihe von transformativen KI-Plattformen und Branchenlösungen für verschiedene Geschäftsszenarien zu entwickeln, darunter KI für Verbraucher, autonome Lieferketten und Marketing, Geldwäschebekämpfung sowie die Umgestaltung des Kundendienstes. Eine breite Palette der bestehenden Plattformen und Lösungen wird mit den generativen KI-Funktionen von Infosys Topaz und Google Cloud erweitert. Dazu gehören unter anderem Infosys Live Enterprise Application Management Platform, Infosys Applied AI Platform, Infosys Customer Intelligence Platform, Infosys Data Streams und Infosys Supply Chain AI Platform.

Das gebündelte Wissen beider Unternehmen schafft somit eine solide Grundlage für Organisationen auf dem Weg zu einer KI-gestützten Transformation. So hat beispielsweise der Einsatz generativer KI von Infosys Topaz und Google Cloud einem führenden Konsumgüterunternehmen bei der erfolgreichen Einführung eines KI-Zwillings geholfen. Dieser unterstützt die Echtzeitplanung von Marketingausgaben, Werbung und Produktangeboten in verschiedenen Märkten. In einem anderen Fall baute Infosys für ein großes Telekommunikationsunternehmen einen neuen Daten- und KI-Prozess auf Google Cloud auf, mit dem Ziel, das Wachstum über digitale Kanäle voranzutreiben und die End-to-End Customer Journey von der Akquise bis zum Service zu unterstützen. Infosys nutzt die Expertise aus seinen KI-gestützten Lösungen, um die Kundenerfahrung zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die digitale Geschäftsstrategie des Kunden für den langfristigen Erfolg neu zu definieren.

Salil Parekh, CEO von Infosys, kommentiert: „Infosys investiert bereits seit längerer Zeit in den Bereich der künstlichen Intelligenz. Wir nutzen generative KI, um transformative Geschäftslösungen zu liefern, und integrieren sie in viele unserer Angebote, um die Produktivität zu steigern. Die kombinierte Stärke der generativen KI-Fähigkeiten von Google Cloud, Infosys Cobalt und Infosys Topaz unterstützt Unternehmen auf Grundlage starker digitaler, Cloud- und KI-Fähigkeiten der nächsten Generation, ihr Geschäft zu transformieren und sicher für die Zukunft aufzustellen.“

Thomas Kurian, CEO, Google Cloud, sagt: „Generative KI verändert grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten – und das von der Möglichkeit für Supply-Chain-Manager, nachhaltiger zu arbeiten, bis hin zur Unterstützung von Marketern, Kampagnen effizienter zu gestalten. Durch unsere erweiterte Partnerschaft mit Infosys werden wir unseren gemeinsamen Kunden die Ressourcen und Fähigkeiten zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um generative KI schon heute zu nutzen und einen echten Mehrwert für ihre Unternehmen zu schaffen.“

Generative KI auf Infosys-Plattformen
Infosys unterstützt seine Kunden bei der Transformation schon seit langem mit Datenanalyse und KI von Google Cloud. Jetzt kooperieren Infosys und Google Cloud, um eine Reihe von generativen KI-Plattformen zu entwickeln, die die Stärke und das Wissen von Infosys Topaz und Infosys Cobalt bei der Transformation von Unternehmen nutzen. Gemeinsam werden die generativen KI-Fähigkeiten von Infosys und Google Cloud große und komplexe Probleme mit innovativen Technologielösungen in Geschäfts- und Technologiebereichen lösen.

Infosys ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 unserer Mitarbeiter arbeiten daran, das menschliche Potenzial zu steigern und die nächste Chance für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften zu schaffen. Wir unterstützen Kunden in mehr als 56 Ländern bei ihrer digitalen Transformation. Mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung von Systemen und Abläufen globaler Unternehmen begleiten wir unsere Kunden fachkundig bei ihrer digitalen Transformation mit Hilfe der Cloud und KI. Wir versorgen sie mit einem KI-orientierten Kern, befähigen das Unternehmen mit agiler digitaler Skalierung und treiben die kontinuierliche Verbesserung mit ständigem Lernen durch den Transfer von digitalen Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovationsökosystem voran. Wir sind fest entschlossen, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gedeihen.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, or our future financial or operating performance are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results or outcomes to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding the execution of our business strategy, our ability to attract and retain personnel, our transition to hybrid work model, economic uncertainties, technological innovations such as Generative AI, the complex and evolving regulatory landscape including immigration regulation changes, our ESG vision, our capital allocation policy and expectations concerning our market position, future operations, margins, profitability, liquidity, capital resources, and our corporate actions including acquisitions. Important factors that may cause actual results or outcomes to differ from those implied by the forward-looking statements are discussed in more detail in our US Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2023. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.