Infosys harmonisiert die Systeme von LKQ Europe

Wegbereiter für nahtlose Integration und Wachstum in der Autoteile-Industrie

Bengaluru, Indien - 21. Dezember 2023

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, und LKQ Europe, ein führender Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industriefahrzeuge in Europa, vereinbaren eine fünfjährige Partnerschaft. Nach mehreren strategischen Übernahmen entwickelte LKQ ein Unternehmensprogramm, das Geschäftsprozesse harmonisiert, die Produktverfügbarkeit verbessert und eine schnellere Lieferung an die Endkunden vorsieht. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit unterstützt Infosys dabei, unterschiedliche Geschäftsprozesse und -systeme zu integrieren und zu standardisieren, um Synergien zu ermöglichen und Größenvorteile zu erzielen.

Infosys leitet als strategischer Partner aufgrund seiner starken Referenzen bei der ERP-Einführung und seines Engagements für eine langfristige Zusammenarbeit die IT-bezogene Unternehmenstransformation von LKQ Europe. LKQ Europe nutzt dabei die Branchenerfahrung von Infosys im Bereich der Automobil- und Vertriebslösungen und implementiert Systeme mit robusten Funktionen. Ziel dabei ist es, die Produktivität nachhaltig zu steigern und die langfristigen Geschäftsziele zu unterstützen.

Varun Laroyia, Chief Executive Officer, LKQ Europe, sagte: „Bei LKQ sind wir ständig dabei, unsere marktführende Position auszubauen. Dieses Projekt ist eine Erweiterung unseres ursprünglichen Programms und konzentriert sich auf den Aufbau einer schlankeren und effizienteren Organisation. Mit Infosys als strategischem Partner zielen wir darauf ab, die Komplexität zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und unsere Stärken zu nutzen. Das ermöglicht uns, unseren Fokus auf die Kundenzentrierung zu verstärken, erstklassige Kundenerfahrungen zu gewährleisten und unsere Spitzenposition weiter auszubauen.“

Jasmeet Singh, EVP & Global Head of Manufacturing, Infosys, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, mit LKQ Europe zusammenzuarbeiten und das Unternehmen auf seinem Weg der Transformation zu unterstützen. Unsere Expertise in der Harmonisierung und Digitalisierung komplexer Prozesse und der Verbesserung der Kundenerfahrung passt perfekt zu den Zielen von LKQ Europe. Wir sind entschlossen, innovative Lösungen zu liefern, die die Abläufe von LKQ Europe rationalisieren, das Wachstum des Unternehmens unterstützen und den anhaltenden Erfolg von LKQ Europe im Automotive Aftermarket sicherstellen.“

Über LKQ Europe

LKQ Europe, eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation (www.lkqcorp.com) mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, ist der führende Händler von Kfz-Ersatzteilen für Pkw, Nutz- und Industriefahrzeuge in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Netz von mehr als 1.000 Niederlassungen. Es beliefert mehr als 100.000 Werkstätten in über 20 europäischen Ländern. Zur Gruppe gehören LKQ UK & Ireland, LKQ Benelux-France, LKQ RHIAG Group, Elit, LKQ CZ und LKQ DACH sowie der Recycling-Spezialist Atracco. LKQ ist der größte Anteilseigner der MEKO-Gruppe.

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 Mitarbeiter engagieren sich dafür, das menschliche Potenzial zu steigern und gestalten künftige Möglichkeiten für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden in mehr als 56 Ländern kompetent durch ihre digitale Reise mit Hilfe der Cloud und KI. Wir unterstützen Unternehmen durch einen KI im Kern der Organisation, mit agilen, skalierbaren digitalen Lösungen. Wir verbessern uns kontinuierlich durch ständiges Lernen, indem wir digitale Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovations-Ökosystem bereitstellen. Infosys Ziel ist es, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gefördert werden.