Infosys launcht Airline Cloud, um die digitale Transformation der kommerziellen Luftfahrt-Industrie zu beschleunigen

Infosys Cobalt Airline Cloud ist ein neues Angebot, revolutioniert das Passagiererlebnis, steigert die betriebliche Effizienz und trägt zu den Nachhaltigkeitsinitiativen der Fluggesellschaften bei

Bengaluru, Indien – 27. September 2023

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, führt ein maßgeschneidertes Angebot für die Luftfahrtindustrie ein: die Infosys Cobalt Airline Cloud (ICAC). Es handelt sich dabei um ein neues Cloud-Angebot, das die Branche dabei unterstützt, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Für die Entwicklung von ICAC hat Infosys auf seine umfangreichen Erfahrungen und seine Expertise im Reise- und Gastgewerbesektor zurückgegriffen. Ziel ist es, personalisierte Erlebnisse, optimierte Abläufe und „Net Zero Journeys“ für Kunden bereitzustellen.

Die ICAC-Plattform baut auf den Prinzipien einer bausteinartigen Architektur auf. Diese wiederum basiert auf dem Infosys Cobalt Framework, einer Reihe von Services, Lösungen und Plattformen für Unternehmen, die ihre Cloud-Reise beschleunigen wollen. ICAC bietet Anwendungen, APIs und wiederverwendbare Business-Assets, die für Folgendes genutzt werden können:

• Der Umbau von Legacy-Workloads: Je nach Anforderung lassen sich kompatible funktionale Fähigkeiten neu entwickeln oder in ihre Bausteine zerlegen. Die Features werden durch Cloud-Technologien ermöglicht.
  • Den Fokus auf effiziente Geschäftsprozesse und Kundenerfahrungen legen, um spürbare Verbesserungen in den bestehenden Prozessen zu erreichen.
  • Die Kundenerlebnisse optimieren, indem eine genaue Gepäckauslieferung gewährleistet sowie präzise Gepäcktransfers zwischen den einzelnen Gates genutzt werden. Dadurch lässt sich die Rate der verpassten Gepäckstücke (Missed Bag Rate, MBR) an Drehkreuzflughäfen um bis zu 50 Prozent senken.
  • Fehlplatzierungen und Verluste von Ladeeinheiten (Unit Load Device, ULD) im Betrieb auf weniger als zwei Prozent (gegenüber dem derzeitigen Branchendurchschnitt von mehr als fünf Prozent) durch Tracking- und Tracing-Methoden mit Hilfe von maschinellem Lernen effizient reduzieren.
  • Einen reibungslosen Betrieb gewährleisten sowie die Sicherheit der Passagiere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Kontrolle von Menschenmengen, Diebstahl und Sicherheit erhöhen. Dies reduziert die Kosten für den manuellen Flughafenbetrieb.
  • Eine verbesserte Netz- und Routenplanung unterstützt die Dekarbonisierung und Emissionskontrolle.

Darüber hinaus kombiniert Infosys sein branchenspezifisches Wissen, seine technologischen Fertigkeiten und die Schlüsselelemente von Infosys Cobalt, um Fluggesellschaften dabei zu unterstützen, ihre Geschäftslandschaft zu transformieren. Gleichzeitig fördert dies die Poly-Cloud-Möglichkeiten und realisiert Innovationen in großem Umfang – und dass alles unter Berücksichtigung der rechtlichen und sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen.

Fernando Rocha, CIO, Aeroméxico Airline, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Infosys, dank derer wir Anwendungen, Referenzarchitekturen und Blueprints der Infosys Cobalt Airline Cloud einsetzen können. Diese Plattform unterstützt dabei, uns schnell an die sich verändernde Marktdynamik anzupassen, das Kundenerlebnis zu verbessern und profitables Wachstum zu fördern.“

Ashiss Kumar Dash, EVP & Global Head - Services, Utilities, Resources and Energy, Infosys, sagt: „Die Einführung von Infosys Cobalt Airline Cloud ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg der digitalen Innovation. Diese richtungsweisende Cloud-Branchenlösung unterstreicht unser Engagement, der Luftfahrt-Branche ein skalierbares und flexibles IT-Ökosystem zur Verfügung zu stellen, das den einzigartigen Herausforderungen dieser Branche gerecht wird. ICAC bietet eine vorkonfigurierte Lösung, die es unseren Kunden erlaubt, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben, um der sich ändernden Nachfrage gerecht zu werden.“

Weitere Informationen zu Infosys Cobalt Airline Cloud finden Sie hier.

Infosys ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 unserer Mitarbeiter arbeiten daran, das menschliche Potenzial zu steigern und die nächste Chance für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften zu schaffen. Wir unterstützen Kunden in mehr als 56 Ländern bei ihrer digitalen Transformation. Mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung von Systemen und Abläufen globaler Unternehmen begleiten wir unsere Kunden fachkundig bei ihrer digitalen Transformation mit Hilfe der Cloud und KI. Wir versorgen sie mit einem KI-orientierten Kern, befähigen das Unternehmen mit agiler digitaler Skalierung und treiben die kontinuierliche Verbesserung mit ständigem Lernen durch den Transfer von digitalen Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovationsökosystem voran. Wir sind fest entschlossen, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gedeihen.