Infosys: federführend in zahlreichen globalen ESG-Rankings

Auszeichnungen für Infosys‘ Engagement zu Nachhaltigkeit und Unternehmensethik durch renommierte ESG-Institutionen

Bengaluru, Indien – 2. März 2023

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, gehört zu den Spitzenreitern in mehreren globalen Branchenrankings und -bewertungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) im Geschäftsjahr 2022-23. Das Unternehmen wurde für seine zahlreichen Anstrengungen ausgezeichnet, sein Engagement für Nachhaltigkeit, ethische Führung und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken konsequent umzusetzen.

Infosys führte die Rangliste der CRISIL ESG Leadership Rankings an und wurde das zweite Jahr in Folge in das CRISIL Sustainability Yearbook, 2022 aufgenommen. Zudem stufte die MSCI ESG-Bewertung das Unternehmen 2022 mit „AA“ ein. Die MSCI ESG-Ratings messen die ESG-Leistung von Unternehmen weltweit, einschließlich des Managements von finanziell relevanten ESG-Risiken und -Chancen.

Infosys nimmt eine Vorreiterrolle ein, wenn es um die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in allen Bereichen einer Organisation geht. Die globale gemeinnützige Umweltorganisation CDP würdigte Infosys‘ Rolle bei der Unternehmenstransparenz und -leistung in Bezug auf den Klimawandel und nahm die Firma in seine jährliche CDP „A-Liste“ im Jahr 2022 auf. Dies ist bereits das siebte Jahr in Folge, in dem Infosys in der Kategorie „Leadership“ im Rahmen der CDP-Klimawandel-Veröffentlichungen aufgeführt wurde – was ein deutlicher Beweis für die Klimaschutzbemühungen des Unternehmens sind. Dazu gehören beispielsweise auch das klimabezogene Risikomanagement, die Verbesserungsinitiativen, die transparente Offenlegung von Emissionen und die Emissionsreduktionsinitiativen in der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette.

Bereits zum sechsten Mal wird Infosys 2022 in den Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) gelistet, einem führenden Benchmark für unternehmerische Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat Sustainalytics in seinen jüngsten ESG-Risiko-Ratings für Unternehmen Infosys als branchenweit und regional bestbewerteten ESG-Performer im Jahr 2023 anerkannt. Sustainalytics ist ein renommiertes unabhängiges Unternehmen für ESG- und Corporate-Governance-Forschung, -Ratings und -Analysen.

Zudem wurde Infosys 2022 von EcoVadis, einer weltweit anerkannten Bewertungsplattform für soziale Verantwortung von Unternehmen und nachhaltige Beschaffung, mit einer Goldmedaille für CSR-Praktiken ausgezeichnet. Infosys erhält die Gold-Auszeichnung von EcoVadis nun schon seit über sieben Jahren.

„Die guten Fortschritte unseres Unternehmens im Bereich ESG erlauben uns eine solide Wertschöpfung sowohl im unteren als auch im oberen Bereich“, sagte Nilanjan Roy, Chief Financial Officer, Infosys. „ESG ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kerngeschäftsstrategie – angefangen bei dem Ausbau eines größeren Kundenvertrauens und dem Aufbau einer zielgerichteten Arbeitgebermarke bis hin zu einer effizienten und nachhaltigen Betriebsführung. Denn wir bei Infosys sehen unsere Aufgabe darin, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken voranzutreiben.“

Das ESG-Engagement von Infosys ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Diese zielt darauf ab, Werte für alle Stakeholder zu schaffen und eine bessere Zukunft zu gestalten. Lesen Sie unseren neuesten Forschungsbericht, Infosys ESG Radar 2023, um mehr darüber zu erfahren, wie ESG der Schlüssel zur Schaffung von Unternehmenswert ist.

Weitere Informationen zu den ESG-Initiativen finden Sie hier.

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 Mitarbeiter engagieren sich dafür, das menschliche Potenzial zu steigern und gestalten künftige Möglichkeiten für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden in mehr als 50 Ländern kompetent durch ihre digitale Reise mit Hilfe der Cloud. Wir unterstützen Unternehmen durch KI-gestützte Prozesse, mit flexiblen, skalierbaren digitalen Lösungen. Wir verbessern uns kontinuierlich durch ständiges Lernen, indem wir digitale Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovations-Ökosystem bereitstellen. Infosys Ziel ist es, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gefördert werden.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, financial expectations and plans for navigating the COVID-19 impact on our employees, clients and stakeholders are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding COVID-19 and the effects of government and other measures seeking to contain its spread, risks related to an economic downturn or recession in India, the United States and other countries around the world, changes in political, business, and economic conditions, fluctuations in earnings, fluctuations in foreign exchange rates, our ability to manage growth, intense competition in IT services including those factors which may affect our cost advantage, wage increases in India and the US, our ability to attract and retain highly skilled professionals, time and cost overruns on fixed-price, fixed-time frame contracts, client concentration, restrictions on immigration, industry segment concentration, our ability to manage our international operations, reduced demand for technology in our key focus areas, disruptions in telecommunication networks or system failures, our ability to successfully complete and integrate potential acquisitions, liability for damages on our service contracts, the success of the companies in which Infosys has made strategic investments, withdrawal or expiration of governmental fiscal incentives, political instability and regional conflicts, legal restrictions on raising capital or acquiring companies outside India, unauthorized use of our intellectual property and general economic conditions affecting our industry and the outcome of pending litigation and government investigation. Additional risks that could affect our future operating results are more fully described in our United States Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2022. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.

For more information, contact: PR_Global@infosys.com