Infosys Topaz: Neue Responsible AI Suite unterstützt dabei, die regulatorische und ethische Komplexität der KI-gestützten Transformation zu bewältigen

Responsible AI (RAI) Office gewährleistet die ethische KI-Nutzung und stellt sicher, dass die Lösungen die entstehenden Leitplanken für KI in allen Regionen berücksichtigen

Bengaluru, Indien – 27. Februar 2024

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, führt seine Responsible AI Suite ein. Die Suite ist Teil von Infosys Topaz, einer KI-zentrierten Reihe von Services, Lösungen und Plattformen, die generative KI nutzen.

Die Entwicklung leistungsfähiger generativer KI-Systeme im vergangenen Jahr hat einige Bedenken und Diskussionen über die ethischen Dimensionen der KI aufgeworfen. Laut dem Infosys Generative AI Radar des Infosys Knowledge Institute sehen Unternehmen weltweit Datenschutz, Security, Ethik und Voreingenommenheit als die größten Herausforderungen hinsichtlich Innovationen durch KI. Die Responsible AI Suite wurde entwickelt, um Organisationen dabei zu helfen, Innovation mit ethischen Erwägungen in Einklang zu bringen und ihren Return on Investment zu maximieren. Dazu gehören beispielsweise ein entsprechender Datenschutz sowie Vorurteile zu vermeiden.

Die Infosys Topaz Responsible AI Suite besteht aus mehr als zehn unterschiedlichen Angeboten, die auf dem Scan-, Shield- und Steer-Framework aufbauen. Dies zielt darauf ab, KI-Modelle und -Systeme zu überwachen und vor Risiken sowie Bedrohungen zu schützen. Darüber hinaus ermöglicht es Unternehmen, KI verantwortungsvoll einzusetzen. Die Responsible AI Suite besteht aus einer Kombination von Angeboten, die die Einführung von KI beschleunigen sowie Lösungen, die darauf ausgelegt sind, verantwortungsvolle KI in Unternehmen zu fördern.

Scan: Die Lösungen unterstützen dabei, die allgemeine KI-Risikolage, rechtliche Verpflichtungen und Schwachstellen zu identifizieren. Gleichzeitig werden diese in einer einzigen Datenbank gebündelt und hinterlegt. Damit ist der Compliance-Status aller KI-Projekte jederzeit abrufbar. Der Infosys Topaz RAI Watchtower lässt sich beispielsweise verwenden, um aufkommende Bedrohungen, Schwachstellen und rechtliche Verpflichtungen zu überwachen.

Shield: Diese Komponenten fokussieren sich darauf, technische Leitplanken, Kontrollen und Beschleuniger aufzubauen, die über den gesamten KI-Lebenszyklus hinweg „Responsible by Design“ sind, sprich: Alle notwendigen Richtlinien bereits bei der Planung und Entwicklung zu berücksichtigen. Dazu gehören auch spezielle Lösungen für die KI-Security. So unterstützen beispielsweise die Infosys Topaz Gen AI Guardrails dabei, die sichere Nutzung von GenAI durchzusetzen, indem sie Eingabeaufforderungen und Ausgaben für verschiedene Risiken moderieren.

Steer: Diese Beratungs- und Consulting-Services unterstützen eine starke und effiziente KI-Governance für Innovationen. Teil des Angebots ist es, KI-Strategien zu formulieren sowie Rechtsberatung und Vertragsprüfungen.

Die Infosys Topaz Responsible AI Suite wird durch ein Ökosystem von Technologiepartnern und Think Tanks über die Responsible AI Coalition ergänzt. Die Responsible AI Coalition bringt Startups, Cloud-Service-Anbieter und Technologiepartner zusammen, um das gemeinsame Ziel von verantwortungsvoller KI voranzutreiben. Darüber hinaus wird sie eine spezielle Arbeitsgruppe aus renommierten Akademikern, Meinungsbildnern, politischen Entscheidungsträgern und Branchenführern leiten. Diese soll bei der Entwicklung von Lösungen helfen, die neue Branchenstandards im Bereich der verantwortungsvollen KI setzen.

Phil Fersht, CEO und Chief Analyst, HFS Research, erklärt: „Die Herausforderungen der verantwortungsvollen KI zwingen viele Unternehmen derzeit dazu, das Fortschrittstempo zu drosseln, mit dem sie eine skalierte Wertschöpfung mit KI erreichen. Intelligente Angebote wie die Responsible AI Suite von Infosys Topaz unterstützen sie jedoch dabei, diese Hürden zu überwinden und ihre wichtigen KI-Initiativen zu beschleunigen.“

Die Angebotssuite wird durch Infosys Topaz RAI Office ergänzt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Lösungen sich in die verändernde Landschaft komplexer technischer, politischer und Governance-Herausforderungen nahtlos integrieren – auch im Zusammenhang mit der verantwortungsvollen KI-Einführung in allen Geschäftsbereichen. RAI Office ist auch dafür verantwortlich, die verschiedenen Facetten der ethischen Aspekte von KI wie Transparenz, Fairness, Datenschutz, Security und Compliance zu untersuchen. Es verschlankt die KI-Governance und formuliert die KI-Risikostrategie. Sie pflegt außerdem Standards und Richtlinien.Auch die Grundsätze und Standards des Responsible-by-Design lassen sich so während des gesamten Lebenszyklus der KI-Entwicklung gewährleisten – und die sichere Nutzung von KI in Unternehmen erleichtern.

Zum Launch des Projekts äußerte sich Balakrishna D. R. (Bali), Executive Vice President, Global Head of AI and Industry Verticals, Infosys: „Der verantwortungsvolle und ethisch vertretbare Einsatz von KI ist im Zuge der technologischen Entwicklung geschäftlich notwendig. Bei Infosys haben wir erkannt, wie wichtig es ist, verantwortungsvolle KI zu fördern – und zwar nicht nur als eine Reihe von Prinzipien, sondern als umsetzbare Schritte. Die Infosys Topaz Responsible AI Suite ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre AI-First-Reise besser zu gestalten. Gemeinsam mit RAI Office von Infosys unterstreichen wir unser Engagement, das Ethos der verantwortungsvollen KI voranzutreiben. Wir statten Unternehmen dafür mit den notwendigen Tools und der Expertise für eine ethische KI-Implementierung aus.“

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 Mitarbeiter engagieren sich dafür, das menschliche Potenzial zu steigern und gestalten künftige Möglichkeiten für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden in mehr als 56 Ländern kompetent durch ihre digitale Reise mit Hilfe der Cloud und KI. Wir unterstützen Unternehmen durch unseren KI-first-Ansatz, mit agilen und skalierbaren digitalen Lösungen. Wir verbessern uns kontinuierlich durch ständiges Lernen, indem wir auf digitale Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovations-Ökosystem zurückgreifen. Infosys Ziel ist es, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gefördert werden.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, or our future financial or operating performance, are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results or outcomes to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding the execution of our business strategy, our ability to attract and retain personnel, our transition to hybrid work model, economic uncertainties, technological innovations such as Generative AI, the complex and evolving regulatory landscape including immigration regulation changes, our ESG vision, our capital allocation policy and expectations concerning our market position, future operations, margins, profitability, liquidity, capital resources, our corporate actions including acquisitions, and cybersecurity matters. Important factors that may cause actual results or outcomes to differ from those implied by the forward-looking statements are discussed in more detail in our US Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2023. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.