Vorreiter: Infosys startet gemeinsam mit Schmiede.one und FIR an der RWTH Aachen University ein innovatives 5G-Programm, um Landmaschinen zu autonomisieren

Infosys leistet in Zusammenarbeit mit der Schmiede.one GmbH & Co und dem FIR an der RWTH Aachen Pionierarbeit: Beim gemeinsamen innovativen Pilotprojekt „5G.NATURAL“ soll eine autonome Landmaschinenflotte die Produktivität des Anbaus steigern.

Dem Landwirtschaftssektor sieht sich aktuell mit einem signifikanten Arbeitskräftemangel konfrontiert – diese Entwicklung hat sich in den vergangenen zwei Jahren verschärft. Das Resultat: Landwirte kämpfen um ihre Existenz, Probleme in Lieferketten werden verstärkt und Verbraucher in ganz Europa sorgen sich um ihre Versorgung.

Im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekts entwickeln Infosys und seine Partner ein skalierbares, modulares und intelligentes Schwarmsystem autonomer Erntemaschinen. Das belastbare und zuverlässige 5G-System wurde speziell zur Unterstützung ländlicher Gebiete entwickelt und ermöglicht es Agronomen, eine wirtschaftliche und nachhaltige Ernte sicherzustellen. Darüber hinaus sind Landwirte in der Lage, mithilfe des modularen intelligenten Schwarmsystems, einiger der Nachteile, die der Einsatz großer Maschinen mit sich bringt, zu reduzieren, darunter Bodenverdichtung sowie Wasser- und Ressourcenverbrauch.

Das Pilotprojekt findet derzeit in der Nähe von Düsseldorf statt. Ziel ist es, die notwendigen Weiterentwicklungen der neuen Technologie im ländlichen Raum zu ermitteln sowie die Chancen und Potenziale für landwirtschaftliche Betriebe aufzuzeigen.

Künftig könnte die Lösung nicht nur in Industrieländern eingesetzt werden, um die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels zu bekämpfen, sondern auch in Entwicklungsländern. Agronomen vor Ort wären damit in der Lage, die Herausforderungen großer Felder zu bewältigen und gesunde Anbauraten zu gewährleisten.