Infosys akquiriert in-tech, einen führenden Anbieter von Dienstleistungen für technische Forschung & Entwicklung

Übernahme unterstreicht das Infosys Engagement innerhalb des Automotive-Ökosystems und stärkt die Präsenz des Unternehmens in Europa

Bengaluru, Indien und München – 22. April 2024

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, akquiriert in-tech. Das Unternehmen bietet Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen mit Schwerpunkt auf der deutschen Automobilindustrie. Mit dieser strategischen Investition stärkt Infosys seine Forschungs- & Entwicklungskapazitäten (F&E) im Bereich Engineering – und unterstreicht sein kontinuierliches Engagement für globale Kunden bei der Navigation ihrer digitalen Engineering-Reise.

in-tech mit Sitz in Deutschland ist einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Engineering- und F&E-Services, für die Digitalisierung in der Automobilindustrie, im Schienenverkehr und in der Smart Industry. Das Unternehmen entwickelt Lösungen in den Bereichen E-Mobilität, vernetztes und autonomes Fahren, Elektrofahrzeuge (EVs), Geländewagen und Schienenverkehr. Zum Angebot von in-tech gehören Systemdesign, methodische Beratung, Entwicklung fortschrittlicher Elektronikplattformen und Validierung von automobilspezifischen Software- und Hardwaresystemen, Infotainment sowie Erfahrungsvalidierung.

in-tech verfügt über Beziehungen zu namhaften deutschen OEMs und tiefe Kundenbeziehungen, die sie mit in die Partnerschaft bringen. in-tech verfügt über eine umfassende Branchenexpertise mit einem multidisziplinären Team von 2.200 Mitarbeitern. Diese sind an Standorten in Deutschland, Österreich, China, Großbritannien und Nearshore-Standorten in der Tschechischen Republik, Rumänien, Spanien und Indien beheimatet.

Dinesh Rao, EVP & Co-Delivery Head, Infosys, erklärt: „Infosys baut seine führende Position im Bereich Engineering R&D mit jahrzehntelanger Erfahrung im digitalen Engineering weiter aus. Die Zusammenarbeit mit in-tech, Infosys Topaz, eine Reihe von KI-basierten Services, Lösungen und Plattformen erweitern die Expertise von Infosys in der Automobilindustrie. Hinzu kommt außerdem die kürzlich erworbene Halbleiterexpertise von InSemi. So haben wir erfolgreich tiefgreifende Fähigkeiten für die nächste Phase der Automobilinnovation im Bereich der softwaredefinierten Fahrzeuge geschaffen. Wir freuen uns, in-tech und sein Führungsteam in der Infosys-Familie willkommen zu heißen.“

Jasmeet Singh, EVP und Global Head of Manufacturing, Infosys, ergänzt: „Die Automobilindustrie durchläuft derzeit einen entscheidenden Wandel, mit vernetzten, autonomen und elektrischen Fahrzeugen. Vor allem mit softwaredefinierten Fahrzeugen. Mit Elektronik und Software bestimmen wir den Wert von Fahrzeugen der nächsten Generation. Die führende Position von Infosys mit einem umfassenden Angebot für weltweit agierende Automobilhersteller, Tier-One-Unternehmen und Start-ups im Bereich der Elektromobilität bringt unseren Kunden wichtige Vorteile. Gepaart mit der technischen Kompetenz von in-tech, sind wir in der Lage, hochwertige innovative Produkte schneller auf den Markt zu bringen können.“

Tobias Wagner, CEO von in-tech, sagt: „In den vergangenen 22 Jahren haben wir eine beeindruckende Unternehmensgeschichte aufgebaut, die durch organisches Wachstum, strategische Akquisitionen und hohe Profitabilität gekennzeichnet ist. Die strategische Partnerschaft mit Infosys stellt für uns einen entscheidenden Wendepunkt dar: Sie eröffnet uns nie dagewesene Wachstumschancen und bietet auch unseren Kunden einen enormen Mehrwert. Gemeinsam decken wir nun den gesamten End-to-End-Prozess ab – ein entscheidender Schritt, um die Bedürfnisse unserer Kunden vollständig zu erfüllen. Mit dem Zugang zu mehr Talenten und Fachwissen gewinnen wir an Stärke und Skalierbarkeit hinsichtlich unserer Lieferfähigkeit, die es uns ermöglicht, noch ehrgeizigere Projekte erfolgreich umzusetzen.“

Christian Wagner, Gründer und Vorstandsmitglied von in-tech, fügt hinzu: „Bei der Wahl von Infosys war es uns wichtig, dass nicht nur die Geschäftsziele, sondern auch die Unternehmenskulturen harmonieren. Ich bin begeistert, dass Infosys und in-tech nicht nur in Sachen Innovation und Technologie auf einer Wellenlänge liegen, sondern dass wir auch die gleichen Werte teilen – sei es unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit oder unser Wunsch, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder wertgeschätzt fühlt. Diese kulturelle Übereinstimmung bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass wir gemeinsam außergewöhnliche Erfolge erzielen werden.“

Der Abschluss der Übernahme wird für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2025 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die Behörden.

Über in-tech

in-tech gestaltet die Digitalisierung in der Automobilbranche, im Schienenverkehr und in der Industrie. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Bereiche Automotive, eMobility, Transportsysteme und Smart Industry. Die Entwickler und Ingenieure von in-tech arbeiten zum Beispiel an Themen wie Autonomes Fahren, Elektromobilität, Digital Rail oder Smart Industrial Production.

Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. in-tech beschäftigt derzeit über 2200 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, China, Großbritannien, Tschechien, Spanien, Rumänien und Indien. Das Unternehmen glänzt als exzellenter Arbeitgeber mit einer hervorragenden Unternehmenskultur: Für das gute Betriebsklima, den internen Teamgeist und die hervorragende Work-Life-Balance wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.in-tech.com

Infosys ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation. Mehr als 300.000 Mitarbeiter engagieren sich dafür, das menschliche Potenzial zu steigern und gestalten künftige Möglichkeiten für Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften. Mit über vier Jahrzehnten Erfahrung im Management von Systemen und Abläufen in globalen Unternehmen steuert Infosys seine Kunden in mehr als 56 Ländern kompetent durch ihre digitale Reise mit Hilfe der Cloud und KI. Wir unterstützen Unternehmen durch einen KI im Kern der Organisation, mit agilen, skalierbaren digitalen Lösungen. Wir verbessern uns kontinuierlich durch ständiges Lernen, indem wir digitale Fähigkeiten, Fachwissen und Ideen aus unserem Innovations-Ökosystem bereitstellen. Infosys Ziel ist es, ein gut geführtes, ökologisch nachhaltiges Unternehmen zu sein, in dem vielfältige Talente in einem integrativen Arbeitsumfeld gefördert werden.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, or our future financial or operating performance, are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results or outcomes to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding the execution of our business strategy, our ability to attract and retain personnel, our transition to hybrid work model, economic uncertainties, technological innovations such as Generative AI, the complex and evolving regulatory landscape including immigration regulation changes, our ESG vision, our capital allocation policy and expectations concerning our market position, future operations, margins, profitability, liquidity, capital resources, our corporate actions including acquisitions, and cybersecurity matters. Important factors that may cause actual results or outcomes to differ from those implied by the forward-looking statements are discussed in more detail in our US Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2023. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.

For more information, please contact: PR_Global@Infosys.com